Abschnitts- und KHD Übung

16.09.2022

Am Freitag, den 16.09.2022 fanden die Abschnittsübung und danach eine KHD-Übung in Holzschlag statt.
Die Freiwillige Feuerwehr Holzschlag rückte mit dem TLFB 1000, BLF und insgesamt 25 Mitgliedern (19 Aktive, 6 Jugend) aus.

Um 18:00 Uhr startete die Abschnittsübung, hier war ein Scheunenbrand mit 7 vermissten Kindern das Übungsszenario. Am Einsatzort angekommen, rüstete sich sofort ein Atemschutztrupp aus und die Feuerwehren aus Altschlaining, Drumling, Neumarkt i.T. und Stadtschlaining wurden nachalarmiert. Anschließend wurde eine Löschleitung bis zum Brandherd aufgebaut und das TLF mittels einer Zubringleitung vom Hydranten gespeist. Weiters wurde auch eine Einsatzleitung sowie ein Atemschutzsammelplatz errichtet. Der Atemschutztrupp Holzschlag konnte die ersten 2 vermissten Kinder mittels Wärmebildkamera lokalisieren und aus der Scheune retten. Die weiteren 5 Kinder wurden von den Atemschutztrupps der anderen eingesetzten Wehren gerettet, wobei sich eine Person am Dachboden der Scheune befand und abgeseilt werden musste.
Nach ca. 1 ½ Stunden war die Übung beendet und es erfolgte eine Nachbesprechung im Feuerwehrhaus Holzschlag.

Am 16.09 und 17.09 fand im gesamten Bezirk Oberwart unter der Leitung des Landesfeuerwehrkommandos Burgenland und des Bezirksfeuerwehrkommandos Oberwart eine Katastrophenhilfsdienstübung statt. Insgesamt nahmen mehr als 1000 Feuerwehrmitglieder aus dem Burgenland, Steiermark, Ungarn und Slowenien teil.
Ein Übungsszenario fand in Holzschlag im Bereich des Grusauweges statt und wurde von der FF Holzschlag vorbereitet. Hier war ein technischer Zug aus dem Bezirk Neusiedl am See mit den Feuerwehren aus Andau, Edelstal, Frauenkirchen, Gols, Neusiedl am See, Parndorf, Wallern und Zurndorf eingesetzt. Um ca. 21:00 Uhr erhielt der KHD-Zug von der örtlichen Einsatzleitung, die im Gemeindeamt Unterkohlstätten untergebracht war, ihren Einsatzauftrag. Auf dem Grusauweg wurden zahlreiche Bäume entwurzelt und blockierten die Straße. Weiters wurde ein PKW sowie ein Traktor mit Anhänger von umfallenden Bäumen getroffen und eine Person unter dem Anhänger eingeklemmt. Beim Traktor gab es einen Ölaustritt, der in den Grusaubach und anschließend in die Güns floss.Die Aufgaben des KHD-Zuges umfassten das Freimachen des Güterweges, die Rettung der eingeklemmten Person sowie die Errichtung zweier Ölsperren in der Güns. Durch die hervorragende Zusammenarbeit der eingesetzten Feuerwehren konnten gegen 23:15 Uhr alle Aufgaben abgearbeitet werden. Im Anschluss gab es noch eine Nachbesprechung im Feuerwehrhaus Holzschlag und wir nutzten die Gelegenheit sich mit unseren Kameraden aus dem Bezirk Neusiedl am See auszutauschen. Hier stellten wir fest, dass die Einsatzgegebenheiten und das Gelände komplett unterschiedlich sind.

Die Freiwillige Feuerwehr Holzschlag bedankt sich bei allen eingesetzten Feuerwehren für die professionelle Zusammenarbeit und Disziplin. Ein großer Dank gilt auch den eingesetzten Kameraden der Feuerwehr Holzschlag für die geopferte Freizeit und das Vorbereiten der Übungen.