Übungswochenende September

04.09.2020

Am Freitag den 04.09.2020 um 19:00 Uhr stand die erste Gesamtübung nach dem Covid19-Lockdown am Programm. Die Freiwillige Feuerwehr Holzschlag rückte mit TLF 1000, BLF und TSA zur Einsatzübung aus.

Ein Wald- bzw. Flächenbrand mit einer Front von ca. 80-100m musste von den freiwilligen Helfern bekämpft werden. Der Erstangriff erfolgte mittels TLF und 2C-Rohren. Die Besatzung des BLF musste vom nächstgelegenen Hydranten eine Zubringleitung zum TLF mit 7B-Längen herstellen. Als die Wasserversorgung sichergestellt war, wurde noch ein zweiter Verteiler sowie weitere 2C-Rohre in Stellung gebracht und der Brand bekämpft.

Ziel dieser Übung war es, die erlernten und gefestigten Fähigkeiten, bei den zuvor abgehaltenen Gruppenübungen (TSA, Einbaupumpe, Zubringleitung, Schlauchmanagement, Strahlrohrführung) in einer Einsatzübung umzusetzen.

Die Rückmeldungen der Übungsbeobachter, Einsatzleiter sowie der Mannschaft waren sehr positiv und die erlernten Fähigkeiten in den Gruppenübungen wurden perfekt umgesetzt.

Am Samstag, den 05.09.2020 um 17:30 Uhr fand dann noch eine Feuerwehrjugendausbildung am Altstoffsammelzentrum statt. Hier stand der technische Einsatz im Fokus der Übung.

Die Jugendlichen mussten Eigenständig die Fahrzeugsicherung, den Brandschutz sowie die Stabilisierung des Fahrzeuges für einen Einsatz des hydr. Rettungsgerätesatzes durchführen.

Unter Beobachtung der Ausbilder konnte man feststellen, dass der Wissenstand der Feuerwehrjugend schon sehr hoch ist und die Zusammenarbeit sehr gut funktionierte.

Im Anschluss daran wurden alle durchgeführten Arbeiten von den Ausbildern überprüft und mit allen Feuerwehrjugendmitgliedern durchgegangen und besprochen.

Zum Abschluss und als Highlight für die Feuerwehrjugend wurde Ihnen dann noch das entfernen von Fensterscheiben erklärt und vorgezeigt sowie das Arbeiten mit dem hydr. Rettungsgerätesatz. Danach durften alle Feuerwehrjugendmitglieder selbst Hand anlegen und das/die ein oder andere Fenster bzw. Tür vom Fahrzeug entfernen.

Die Freiwillige Feuerwehr Holzschlag bedankt sich bei allen Teilnehmern für die Teilnahme und die geopferte Zeit für die Feuerwehr.

[BM Stefan Pratscher]