Übung (Technisch)

23.04.2022

Am Samstag, den 23.04.2022 fand eine technische Einsatzübung am Altstoffsammelzentrum Unterkohlstätten statt. Die Freiwillige Feuerwehr Holzschlag rückte mit einem TLFB 1000 und BLF zur Übung aus.

Am Übungsplan stand ein Verkehrsunfall mit einer eingeschlossenen Person in einem seitlich liegenden PKW. Übungsaugenmerk wurde auf die Absicherung der Unfallstelle, Fahrzeugstabilisierung sowie die Personenrettung gelegt.

Am Einsatzort angekommen, erkundete der Einsatzleiter die Unfallstelle und teilte die Mannschaft zu den diversen arbeiten ein. Zuerst wurde Zeitgleich die Unfallstelle abgesichert, der hydraulische Rettungssatz vorbereitet, das Fahrzeug stabilisiert, Brandschutz aufgebaut sowie die Personenbetreuung durchgeführt. Währenddessen fing das zweite, in den Unfall verwickelte Fahrzeug, zu brennen an und musste schnellstmöglich gelöscht werden. Nachdem das Fahrzeug stabilisiert war, wurde die eingeschlossene Person mittels hydr. Rettungssatz und Spineboard über das Heck (Kofferraum) gerettet.

Das geplante Übungsziel von OBI Bernhard Lackner konnte erfolgreich umgesetzt werden und es gab viele positive Rückmeldungen über das Übungsszenario sowie den Ablauf. Nach rund 1 Stunde konnte wieder ins Feuerwehrhaus eingerückt werden.

Anschließend lud unser Zugskommandant BM Roland Fleck zu seinem 40. Geburtstag auf Würstel und Getränke im Feuerwehrhaus ein. Vielen Dank und nochmals Alles Gute von der Feuerwehr Holzschlag.