Übung (Technisch)

22.01.2022

Am Samstag, den 22.01.2021 fand eine technische Übung - unter Einhaltung der aktuell gültigen Covid19-Maßnahmen statt - da auch der Einsatz keine Pause macht.

Die Feuerwehr Holzschlag rückte mit dem TLFB1000 und BLF zur Übung aus.

Am Übungsplan stand eine Fahrzeugbergung nach Wintereinbruch an, was zur jetzigen Jahreszeit die Hauptaufgabe unserer Feuerwehr darstellt. Das Übungsszenario war aufgrund des Schneefalls kurz davor perfekt in Szene gesetzt.

Am Übungsort angekommen, erkundete der Einsatzleiter die Unfallstelle und teilte seine Mannschaft zu den diversen arbeiten ein. Die Unfallstelle wurde abgesichert, ausgeleuchtet und anschließend die Fahrzeugbergung durchgeführt. Hier konnten die Themen der letzten Gruppenübungen vor 2 Wochen (Absichern, Beleuchtung) von den Mitgliedern perfekt umgesetzt werden.

Anschließend gab es noch vor Ort eine kurze Nachbesprechung um den Ablauf bei den nächsten Einsätzen stetig zu verbessern. Das Kommando der FF Holzschlag konnte ein positives Resümee ziehen und war sehr zufrieden mit der Abarbeitung der Übung.