Übung (Brand)

11.09.2021

Am Samstag, den 11.09.2021 um 18:00 Uhr fand eine Übung/Schulung zum Thema Brandeinsatz statt. Geleitet wurde sie von unserem Kommandanten OBI Bernhard Lackner.

Die Feuerwehr Holzschlag rückte mit dem TLFB1000 und BLF in die Langau aus. Die Langau ist eine Rotte die zur Hälfte im Einsatzgebiet der Freiwilligen Feuerwehr Holzschlag sowie der Freiwilligen Feuerwehr Bernstein liegt.

Um im Einsatzfall bestens gerüstet zu sein, wurden die verschiedenen Entnahmestellen von Löschwasser begutachtet und teilweise auch beprobt, da nur 1 Hydrant zur Verfügung steht.

Anschließend wurde dann noch eine Löschleitung aufgebaut und ein kleiner Waldbrand im Anfangsstadium simuliert.

Das geplante Übungsziel von OBI Bernhard Lackner konnte erfolgreich umgesetzt werden und die Mannschaft rückte nach rund einer Stunde wieder ins Feuerwehrhaus ein. Ein großer Dank richtet sich an die anwesenden Feuerwehrleute für die geopferte Freizeit und das Engagement.

[BM Stefan Pratscher]