Übung (Technisch)

26.09.2021
Am Samstag, den 26.09.2021 um 19:00 Uhr fand eine technische Übung am Altstoffsammelzentrum statt. Ausgearbeitet und geleitet wurde sie von unserem Kommandantstellvertreter BI Martin Glatz.

Am Übungsort angekommen, stellte sich raus, dass 2 PKW kollidiert sind. Ein PKW kam in Seitenlage zum Liegen und der zweite PKW wurde zwischen dem seitlich liegenden PKW und einer Hausmauer (Container) eingeklemmt. Im eingeklemmten Auto befand sich auch noch eine Person am Fahrersitz, die das Fahrzeug aus eigener Kraft nicht verlassen konnte.

Die Feuerwehrmitglieder sicherten die Einsatzstelle ab, bauten Brandschutz sowie Beleuchtung auf und begannen mit der Stabilisierung der Fahrzeuge. Zwischenzeitlich begab sich ein Mitglied in das Fahrzeug um sich um die eingeschlossene Person zu kümmern. Nachdem alle Vorbereitungsarbeiten abgeschlossen waren, wurde mittels hydraulischen Rettungssatz der Kofferraum geöffnet sowie die Rückbank entfernt um einen Rettungsweg für die eingeschlossene Person zu schaffen. Anschließend wurde die Person mittels Spineboard aus dem Auto gerettet.

Das geplante Übungsziel von BI Martin Glatz konnte erfolgreich umgesetzt werden und es gab viele positive Rückmeldungen über das Übungsszenario. Nach rund 1 1/2 Stunden konnte wieder ins Feuerwehrhaus eingerückt werden und die Einsatzbereitschaft hergestellt werden.

Ein großer Dank richtet sich an die Feuerwehrmitglieder für die geopferte Zeit und das Engagement.

[BM Stefan Pratscher]