Tag der offenen Tür

22.10.2022

Am Samstag, den 22.10.2022 fand der Tag der offenen Tür sowie eine Feuerlöscher Überprüfung für die Ortsbevölkerung statt. Am Vormittag zwischen 09:00 und 11:00 Uhr konnten die Feuerlöscher ins Feuerwehrhaus gebracht werden und wurden von Brandschutz Paar begutachtet bzw. überprüft.

Ab 15:00 Uhr fand eine Fahrzeug- und Geräteschau vor dem Feuerwehrhaus statt, wo die Fahrzeuge und Geräte angeschaut und durch Feuerwehrmitglieder auch näher erklärt wurden. Zeitgleich war ein Feuerwehrjugendinfostand aufgebaut wo sich Kinder und Jugendliche näher über das Thema Feuerwehrjugend informieren konnten.

Um 16:00 Uhr fand eine Schauübung der Feuerwehrjugend Holzschlag statt, wo ein Flurbrand neben dem Feuerwehrhaus bekämpft werden musste. Die 9 Feuerwehrjugendmitglieder arbeiteten unter staunenden Augen der Eltern das Szenario rasch und professionell ab. Anschließend gab es großen Applaus der Zuseher für die gezeigte Leistung.

Um 17:00 Uhr folgte eine Schauübung der aktiven Feuerwehrmitglieder. Hier war die Annahme, dass bei Forstarbeiten mit einem Rückewagen, eine Person unter einem Rundholz eingeklemmt wurde. Das Holz wurde zuerst gesichert und fixiert sowie anschließend das Holz mittels Hebekissen gehoben um die Person mittels Spineboard aus der misslichen Lage zu befreien.

Um 18:00 Uhr erfolgte dann noch die Vorführung eines Fettbrandes. Hier wurden die Gefahren aufgezeigt und wie man sich bei einem Fettbrand verhalten sollte bzw. ihn auch mittels z.B. Deckel einfach löscht.
Weiters wurde auch vorgezeigt, was passiert, wenn man einen Fettbrand mittels Wasser löscht um allen die Gefahr vor Augen zu führen.

Anschließend fand der Abend einen gemütlichen Ausklang bei Speis und Trank.

Die Freiwillige Feuerwehr Holzschlag bedankt sich für das zahlreiche Erscheinen trotz Regenwetter und bedankt sich bei allen Feuerwehrmitgliedern für die Mitwirkung.


[Pressereferent BM Stefan Pratscher]