T1 / Zwei Einsätze binnen weniger Minuten

08.02.2021

Am Montag, den 08.02.2021 um 14:29 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Holzschlag per Sirene und Blaulicht SMS zu einem "T1 - LKW Bergung in Weißenbachl" alarmiert. Binnen weniger Minuten rückte die Feuerwehr Holzschlag mit dem TLFB 1000, BLF und 13 Mann/Frau zum technischen Einsatz aus.

Während das TLFB 1000 schon auf der Anfahrt nach Weißenbachl war, wurde der FF Holzschlag über Funk von der LSZ Burgenland mitgeteilt, dass ein steckengebliebenes Fahrzeug am Hochbehälter Holzschlag, ebenfalls zu bergen ist. Die Mannschaft des BLF übernahm diesen Einsatz und konnte binnen weniger Minuten das Fahrzeug aus der misslichen Lage befreien, danach begab sie sich ebenfalls zur LKW-Bergung nach Weißenbachl.

In der Zwischenzeit sicherte die Mannschaft des TLFB 1000 die Unfallstelle ab. Da es sich im Einsatzgebiet von der Freiwilligen Feuerwehr Salmannsdorf (Bezirk Oberpullendorf) befand, wurde umgehend die ortsansässige Feuerwehr über die LSZ Burgenland nachalarmiert. Da es sich um einen Sattelzug handelte, der mit ca. 22 Tonnen Getreide beladen war, wurde durch den Einsatzleiter der FF Salmannsdorf die FF Oberpullendorf sowie die BH Oberpullendorf nachalarmiert.

Aufgrund der Tatsache, dass bei dem Fahrzeug keine Flüssigkeiten austraten und auch keine Gefahr in Verzug vorhanden war, wurde durch die BH Oberpullendorf entschieden, dass der LKW durch eine Privatfirma abtransportiert wird.

Nach rund 2 ¼ Stunden konnte die Freiwillige Feuerwehr wieder ins Feuerwehhaus einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen.

Wir bedanken uns bei der FF Salmannsdorf, FF Oberpullendorf, Exekutive und LSZ Burgenland für die tadellose Zusammenarbeit.

[BM Stefan Pratscher]