T1 / Verkehrsweg freimachen

07.06.2023

Am Mittwoch, den 07. Juni 2023 um 15:24 Uhr wurde die Feuerwehr Holzschlag per Sirene und Blaulicht SMS zu einem technischen Einsatz "Verkehrsweg freimachen" bei einem abgelegenen Haus alarmiert. Die FF Holzschlag rückte mit dem TLFB 1000, BLF und 15 Mitgliedern zum Einsatz aus.

Aufgrund der starken Regenfälle kurz davor konnte das Oberflächenwasser nicht mehr ordnungsgemäß abrinnen. Dadurch bannte sich das Regenwasser über den Weg bis zum Haus. Unsere Aufgabe war es, dass Wasser von dem Weg in den angrenzenden Bach zu bringen. Mit Kleinwerkzeug und Muskelkraft wurden eine Abflussrinnen in den Weg gemacht, damit das Wasser in den Bach floss. Am Haus selbst entstand kein Wasserschaden.

Nach rund 45 Minuten war der Einsatz beendet und es konnte wieder ins Feuerwehrhaus eingerückt werden.

Am Abend desselben Tages um 18:30 Uhr wurde dann noch mit 7 Mitgliedern und 3 Tauchpumpen die Künette beim neuen Feuerwehrhaus ausgepumpt, da die auch mit Wasser geflutet war. Nach rund 2 Stunden konnte auch dies abgearbeitet werden.