T1 / Verkehrsunfall mit Personenrettung

21.06.2022

Am Dienstag, den 21.06.2022 um 13:33 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Holzschlag mittels Rufempfänger und Blaulicht SMS zu einer Fahrzeugbergung alarmiert. Da ein Feuerwehrmitglied am Weg zum Feuerwehrhaus am Unfallort vorbei fuhr und bemerkte, dass noch 2 Personen im Unfallauto eingeschlossen sind, hat er im Feuerwehrhaus sofort die Sirene gestartet um die gesamte Mannschaft zu alarmieren. Nachdem er sich am Unfallort versichert hat, dass schon mehrere Ersthelfer vor Ort waren, begab er sich unverzüglich ins Feuerwehrhaus.

Die Feuerwehr Holzschlag rückte binnen weniger Minuten mit dem TLFB 1000, BLF und 10 Mann zum technischen Einsatz aus.

Aus ungeklärter Ursache kam ein PKW bei der Ortseinfahrt Holzschlag, von Bernstein kommend, von der Straße ab, touchierte einen Regendurchlas und kam danach auf der Beifahrerseite im Straßengraben zum Liegen. Am Einsatzort wurde umgehend die Einsatzstelle abgesichert, der Brandschutz aufgebaut sowie das Fahrzeug stabilisiert. Zeitgleich wurde auch die Rettung alarmiert. Danach wurde mit der Menschenrettung begonnen, beide Personen konnten mit Hilfe der Feuerwehrmitglieder selbstständig das Fahrzeug über die Beifahrertür verlassen. Die beiden Insassen wurden mit Verletzungen unbestimmten Grades, zur Abklärung, mit der Rettung in das Spital gebracht.

Anschließend wurde das Fahrzeug noch mittels BLF Seilwinde aus dem Straßengraben gezogen und gesichert abgestellt.

Nach rund 1 1/2 Stunden konnte die Freiwillige Feuerwehr Holzschlag wieder ins Feuerwehrhaus einrücken und die Einsatzbereitschaft wieder herstellen.