T1 / Traktorbergung

14.06.2022

Am Dienstag, den 14.06.2022 um 17:07 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Holzschlag mittels Rufempfänger und Blaulicht SMS zu einem technischen Einsatz (Traktorbergung) alarmiert.
Die Freiwillige Feuerwehr Holzschlag rückte innerhalb kürzester Zeit mit dem TLFB 1000, BLF und 16 Mann zum Einsatz aus.

Aus ungeklärter Ursache blieb ein Traktor am Grünschnittcontainer in Holzschlag hängen. Der Lenker konnte sich mit seinem Fahrzeug nicht mehr selbstständig befreien, da er zwischen Traktor und Kippmulde mit den Unterlenkern auf der Containerwand auflag. Zuerst wurde das Fahrzeug mittels Unterlegkeile abgesichert und anschließend mittels Hebekissen angehoben und mit Holzmaterial gesichert bzw. ein Unterbau hergestellt. Nachdem das Fahrzeug hoch genug angehoben wurde, konnte es über den Unterbau aus seiner misslichen Lage befreit werden.

Am Fahrzeug entstand durch die sanfte Bergung kein Sachschaden, daher konnte der Lenker anschließend seine Fahrt fortsetzen.

Nach rund einer 1/2 Stunde konnte die Feuerwehr Holzschlag wieder ins Feuerwehrhaus einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen.