T1 / Fahrzeugbergung

16.05.2022

Am Montag, den 16.05.2022 um 17:38 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Holzschlag mittels Rufempfänger und Blaulicht SMS zu einer Fahrzeugbergung alarmiert. Die Feuerwehr Holzschlag rückte binnen weniger Minuten mit dem TLFB 1000, BLF und 11 Mann zum technischen Einsatz aus.

Da der Unfallort im Ortsteil Unterkohlstätten lag, wurde vorab in Absprache mit dem Kommandanten der FF Unterkohlstätten vereinbart, dass die FF Holzschlag diesen Einsatz durchführen soll.

Aus ungeklärter Ursache kam ein Fahrzeug am Grünschnittplatz des Altstoffsammelzentrums von der Straße ab und blieb auf einer Stützmauer hängen. Am Einsatzort sicherten wir zuerst das Unfallfahrzeug mit der BLF Seilwinde und Unterlegkeile ab, um ein weiteres Abrutschen zu verhindern. Anschließend wurde das Fahrzeug mittels Hebekissen schonend gehoben und mittels Holzmaterial gesichert bzw. ein Unterbau hergestellt. Nach dem das Fahrzeug hoch genug angehoben wurde, konnte es mittels BLF-Seilwinde von der Mauer gezogen werden.

Am Fahrzeug entstand nur leichter Sachschaden, daher konnte der Lenker anschließend seine Fahrt fortsetzen.

Nach rund einer Stunde konnte die Freiwillige Feuerwehr Holzschlag wieder ins Feuerwehrhaus einrücken und die Einsatzbereitschaft wieder herstellen.