T1 / Einsatzserie nach Sturm

15.05.2014

Rund um den 15. und 16. Mai 2014 wurde die Feuerwehr Holzschlag binnen weniger Stunden zu mehreren Einsätzen per Sirene alarmiert. Die erste Alarmierung ging am 15. Mai um 19:13 ein.

Hier drohte ein Baum auf ein Haus zu stürzen. Ausgerückt mit TLF, BLF, MTF und 16 Mann sicherten wir zuerst den Baum, um ihn anschließend kontrolliert zu Fall zu bringen. Der anhaltende Wind erschwerte diese Arbeiten erheblich. Gleich im Anschluss daran fuhren wir zum nächsten Ort des Geschehens - Zwei Bäume der Pfarrgemeinde drohten auf die Straße bzw. einen Zaun zu stürzen. Die schon desolaten Bäume wurden vorsorglich entfernt. Anschließend wurde die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.

Der anhaltende Wind, der einsetzende Regen und die andauernden Stromausfälle ließen kaum Zweifel daran, dass noch etwas folgen sollte - So geschehen in den Nachtstunden um 23:11. Wieder wurden wir alarmiert per Sirene. Dieses Mal war es ein umgestürzter Baum auf der B50 zwischen Holzschlager Kreuzung und Günseck. Nach dem Absichern der Einsatzstelle wurde der Baum schnell entfernt und wieder eingerückt. Hier waren wir mit TLF, BLF und 11 Mann unterwegs.

Die letzte Alarmierung ging in den frühen Morgenstunden um 05:37 des 16. Mai ein. Auch hier waren umgestürzte Bäume am Güterweg zwischen Holzschlag und Günseck der Grund. Schnell bemerkten wir, dass es dieses Mal mehrere Bäume waren und deswegen veranlasste der Einsatzleiter das Sperren dieser Straße, da es zu gefährlich war in diesem Bereich zu arbeiten. Auch hier waren das TLF, BLF und 9 Mann im Einsatz.

Innerhalb von zwölf Stunden wurden wir zu vier Einsätzen gerufen. Dabei waren alle Fahrzeuge im Einsatz sowie das Aufgebot von mindestens 25 Mann der Feuerwehr Holzschlag.

[LM Martin Pratscher, 16.05.2014]