T1 / Einsatzserie nach Schneesturm

19.04.2017

Rund um den 19. und 20. April wurde die Feuerwehr Holzschlag binnen weniger Stunden zu mehreren Einsätzen alarmiert.

Die erste Alarmierung ging am 19. April um 20:01 Uhr ein. Hier kam ein PKW zwischen Holzschlag und Unterkohlstätten aufgrund der glatten Straßenverhältnisse von der Fahrbahn ab und blieb im Straßengraben stehen. Die Feuerwehr Holzschlag sicherte die Unfallstelle ab und führte mittels TLF, BLF und zwölf Mann die Fahrzeugbergung durch. Nach rund einer halben Stunde konnte die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt werden.

Keine zwei Stunden nach dem ersten Einsatz ging um 21:48 Uhr die nächste Alarmierung ein. Dieses Mal war beim Hochbehälter ein PKW von der Fahrbahn abgekommen und im Straßengraben gelandet. Auch hier war die FF Holzschlag mit TLF, BLF und zwölf Mann rund eine Stunde im Einsatz um die Fahrzeugbergung durchzuführen.

Die letzte Alarmierung ging in den frühen Morgenstunden um 07:58 des 20. April ein. Die Feuerwehr Holzschlag rückte mit dem TLF, BLF und zehn Mann zum Einsatz aus. Hier waren mehrere PKWs und auch ein LKW hängen geblieben bzw. in den Straßengraben gerutscht und mussten von der Feuerwehr Holzschlag geborgen werden. Die Landesstraße (L364) zwischen Holzschlag und B50 musste rund 2 ½ Stunden für den gesamten Verkehr gesperrt werden. Nach rund 3 ½ Stunden konnte die Feuerwehr Holzschlag wieder ins Feuerwehrhaus einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen.

Innerhalb von 15 Stunden wurde 6x unsere Hilfe benötigt. Dabei waren TLF, BLF sowie das Aufgebot von rund 20 Mann der Feuerwehr Holzschlag rund fünf Stunden im Einsatz.

[OFM Stefan Pratscher 20.04.2017]