T1/Aufräumarbeiten nach Starkregen

04.10.2020

Am Sonntag, den 04.10.2020 um 10:04 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Holzschlag per Pager und Blaulicht SMS zu Aufräumarbeiten nach dem Starkregen alarmiert. Die FF Holzschlag rückte mit allen Fahrzeugen und 12 Personen zum Einsatz aus. 5 Feuerwehrleute sind im Feuerwehrhaus als Reserve verblieben.

Am Güterweg zwischen Holzschlag und Weissenbachl verklausten insgesamt 4 Brücken durch mitgerissene Baumteile. Dadurch konnte stellenweise das Wasser nicht mehr ordnungsgemäß durchfließen und bahnte sich den Weg über die Straße und hinterließ bis zu 5cm hohen Schlamm auf der Fahrbahn. Der Schlamm auf der Straße wurde mit Hilfe des Gemeindetraktors und dem Frontlader von der Straße entfernt. Die Aufgabe der Feuerwehr Holzschlag war es, die Bachdurchlässe von den Verklausungen zu befreien sowie die Straße mittels TLF zu reinigen.

Nach ca. 1 ½ Stunden konnten wir wieder ins Feuerwehrhaus einrücken und die Geräte von Schlamm und Schmutz befreien. Die Freiwillige Feuerwehr Holzschlag bedankt sich bei der LSZ Burgenland für die gute Zusammenarbeit.

[BM Stefan Pratscher]