Schadstoff Übung

16.02.2020

Am Samstag den 16.02.2020 um 10:00 Uhr stand für die Freiwillige Feuerwehr Holzschlag eine Schadstoffe Übung am Programm. Die Übung wurde von unserem Gruppenkommandanten LM Stefan Pratscher ausgearbeitet und mit Hilfe von BI Martin Glatz durchgeführt.

Am Beginn der Übung musste jedes Feuerwehrmitglied 3 Gerätekärtchen ziehen und anschließend dieses Gerät im Tanklöschfahrzeug zeigen. Dies wurde ähnlich wie bei der technischen Leistungsprüfung bzw. Branddienstleistungsprüfung durchgeführt um die Beladung der Fahrzeuge zu festigen und im Ernstfall die Geräte schnellstmöglich zu finden.

Im anschließenden praktischen Teil wurden die Übungsteilnehmer auf 2 Stationen aufgeteilt.

Bei der ersten Station wurden die Einsatzmöglichkeiten unserer Feuerwehr bei Gefahrgutaustritt im stehenden Gewässer (Teich, See) beübt. Dazu wurde ein B-Druckschlauch mit Luft befüllt, so dass dieser auf der Wasseroberfläche schwimmt. Hierzu haben wir die Möglichkeit, die Schläuche mit der Druckluftbremsanlage von unserem TLF zu befüllen. Weiters können wir sie auch mit einem Atemschutzgerät mit einer 6L 300 bar Flasche sowie mit der 9L 200 bar Flasche des Hebekissensatz befüllen.

Bei der zweiten Station standen die verschiedenen Möglichkeiten der Abdichtung von Leckagen auf dem Programm. Als Übungsobjekt kamen hier, aus Gründen der Einfachheit, Fässer zur Anwendung.

Beübt wurden dabei die Möglichkeiten, die unser Schadstoff-Ersteinsatzset und diverse Zusatzausrüstungen und Geräte bieten. Dabei konnte eindrucksvoll gezeigt werden, dass auch mit relativ einfachen Mitteln die Möglichkeiten unserer Feuerwehr schon sehr umfangreich und vor allem sehr effektiv sind.

Das geplante Übungsziel von LM Stefan Pratscher konnte erfolgreich umgesetzt werden und die Mannschaft rückte nach über einer Stunde wieder ins Feuerwehrhaus ein. Ein großer Dank richtet sich an die anwesenden Feuerwehrleute für die geopferte Freizeit und das Engagement.

[LM Stefan Pratscher]