Neues Feuerwehrjugendmitglied + Feuerwehrjugendausbildungen

01.02.2020

Seit 01.01.2020 wird die Feuerwehrjugend Holzschlag durch ein neues Feuerwehrjugendmitglied verstärkt. Dadurch zählt unsere Feuerwehrjugend aktuell 11 Mitglieder (9 Burschen, 2 Mädls).

Am 01.02.2020 fand heuer schon die dritte Veranstaltung der Feuerwehrjugend für die Ausbildung statt. Die Feuerwehrjugendausbildungen finden in der Regel jeden ersten und dritten Samstag im Monat von 17:30 - 19:00 Uhr statt. Derzeit steht die theoretische Ausbildung für den Wissenstest, der am 04.04.2020 in Kohfidisch stattfindet, im Vordergrund. Um die praktischen Einheiten und den Spaß auch nicht zu kurz kommen zu lassen, wird versucht, bei jeder Ausbildungsveranstaltung auch praktische Übungsteile einzubinden. Diesen Samstag wurde dadurch eine Einsatzübung abgehalten, wo die Schwerpunkte auf das Absichern und Ausleuchten der Einsatzstelle, sowie ein Löschangriff mit 2C-Rohren zu bewältigen waren. Die Jugendlichen meisterten diese Arbeiten sehr geschickt und das Ausbildungsteam fand bei der Nachbesprechung lobende Worte.

Wir wünschen den Mitgliedern weiterhin viel Spaß in unserem Team und gutes Gelingen bei den geplanten Bewerben im Jahr 2020.

[LM Stefan Pratscher