KHD-Übung

27.04.2024

Am Samstag, den 27.04.2024 fand in der Steiermark eine groß angelegte Katastrophenhilfsdienst (KHD) Übung statt. Die Feuerwehr Holzschlag nahm mit dem BLF und 3 Mitglieder (Zugskommandant, Funker und Maschinist), wie im KHD-Zug vorgesehen, an der Übung teil.

Gemeinsam mit den anderen Feuerwehren des KHD - OW 4.Zug hatten wir die Aufgabe in Neudau bei einem Teich die Dammkrone zu erhöhen, um ein Überrinnen der Wassermassen zu verhindern sowie in Neudauberg einen Hang vor den Regenfällen zu schützen, um einer Hangrutschung vorzubeugen.

Anschließend fand in Neudau eine Nachbesprechung mit den Übungsbeobachtern statt, welche mit unserer Arbeit sehr zufrieden waren und uns ein positives Feedback gaben. Danach ging es für den ganzen Zug nach Unterpuch in die Festhalle, wo wir zum Abschluss noch eine Stärkung in Form von Gulaschsuppe und kühlen Getränken erhielten.

Nach rund 7 Stunden waren wir wieder ins Feuerwehrhaus eingerückt und konnten die Einsatzbereitschaft wieder herstellen. Die Feuerwehr Holzschlag bedankt sich bei den mitwirkenden Feuerwehren für die hervorragende Zusammenarbeit sowie bei den Kameraden aus der Steiermark für die Einladung und Ausarbeitung der Übung.