Inspizierung 2022

21.05.2022

Am Samstag, den 21.05.2022 um 19:00 Uhr fand die Inspizierungsübung der Feuerwehren Günseck und Holzschlag statt, zuvor wurde noch der schriftliche Teil im Feuerwehrhaus erledigt.
Zur Übung rückte die Feuerwehr Holzschlag mit dem TLFB 1000, BLF + TSA und insgesamt 40 Mitgliedern (29 Aktive, 11 Jugend) aus.

Als Übungsszenario wurde ein Brand in einer Halle bei der Firma Funk Technik Klein simuliert, wo eine vermisste Person sowie eine Gasflasche aus der Halle zu retten/bergen war. Die erstausrückende Feuerwehr Günseck begann unverzüglich mit den Löschmaßnahmen sowie der Personenrettung.

Die nachalarmierte Feuerwehr Holzschlag begann mit dem TLF und 2 C-Rohren ebenfalls mit den Löschmaßnahmen. Gleichzeitig hatte der Atemschutztrupp Holzschlag die Aufgabe, die Gasflasche, in der dicht verrauchten Halle, mittels Wärmebildkamera ausfindig zu machen und ins freie zu bringen. Parallel dazu stellte das BLF mittels der Tragkraftspritze die Wasserversorgung von einem Hydranten zu unserem TLF her. Hier zeigten die absolvierten Gruppenübungen bezüglich Schlauchtragekörbe, Schlauchpakete und die "Löschgruppe" ihre Wirkung, da alle arbeiten sehr zügig und koordiniert abliefen.

Die Übungsziele beider Wehren konnten erfolgreich bewältigt werden, was sich auch in der positiven und konstruktiven Beurteilung durch ABI Putz und ABI Hettlinger wiederspiegelte. Das strukturierte Arbeiten und die eingesetzten Geräte konnten auch Gemeindevertreter überzeugen.

Da beim Tag der Feuerwehr zwei Mitglieder verhindert waren, die eine Auszeichnung erhalten hätten, wurden diese Personen nach der Inspizierungsübung geehrt.

Ehrenmedaille für 40-jährige Tätigkeit
Laschober Harald
Koller Hans

Bei Speis und Trank im Dorfwirtshaus Günseck fand die Veranstaltung einen gemütlichen Ausklang.

Die Freiwillige Feuerwehr Holzschlag bedankt sich für die hohe Teilnahme aus der eigenen Feuerwehr und bei der Feuerwehr Günseck für die gute Zusammenarbeit und Ausarbeitung des Übungsszenarios.