Inspizierung 2019

06.04.2019

Am Samstag den 06.04.2019 um 18 Uhr fand in Holzschlag die Inspizierung der Feuerwehren Günseck und Holzschlag statt.

OBI Lackner und sein Team bereiteten dazu eine technische Übung mit drei Unfallfahrzeugen und zwei eingeklemmten Personen vor.

Dazu rückte die Feuerwehr Holzschlag mit TLF 1000, BLF und 26 Mann aus. Nachalarmiert wurde die Feuerwehr Günseck, welche die Hilfeleistung mit TLF4000, KLFA und 15 Mann verstärkte.

Das Übungsszenario sah für die Feuerwehr Holzschlag vor, dass ein Fahrzeug in einen Graben verunglückte und darunter eine Person eingeklemmt sei. Die Mannschaft des BLF Holzschlag sicherte den PKW, hob diesen mittels Hebekissen an, konnte die Person befreien und die Erste Hilfe Maßnahmen einleiten.

Ein weiterer PKW schlitterte nur wenige Meter weiter ins Unterholz neben der Straße. Durch die starke Deformierung der Karosserie konnte sich der Fahrer nicht selbstständig aus dem Fahrzeug befreien. Die Kammeraden des TLF 1000 der Feuerwehr Holzschlag bauten den Brandschutz mittel Feuerlöscher und HD-Rohr auf und sicherten das Vehikel gegen Absturz in den angrenzenden Graben. Danach führten sie eine Türöffnung mit hydraulischen Rettungssatz durch und konnten die Person befreien.

Der dritte im Unfall verwickelte Wagen, begann dem Straßenverlauf weiter zu brennen. Durch die Hitzeentwicklung drohte der angrenzende Wald zu brennen. Für die Brandbekämpfung wurde die Feuerwehr Günseck nachalarmiert.

Diese konnte das beim Eintreffen bereits in vollbrandstehende Fahrzeug mit Atemschutz und Mittelschaumrohr löschen. Durch die starke Hitzeentwicklung begann der angrenzende Wald bereits zu brennen. Die Mannschaft wirkte dessen mit HD- Rohr entgegen und konnte ein Ausbreiten verhindern.

Der Einsatzleiter konnte an Hand der Wärmebildkamera "Brand aus" geben und die Übung beenden.

Um auch den 8 anwesenden Feuerwehrjugendmitglieder den aktiven Dienst näher zu bringen, durften diese das Übungsgeschehen beobachten und es wurden ihnen die Vorgänge erklärt.

Die Übungsziele beider Wehren konnte erfolgreich bewältigt werden, was sich auch in der positiven und konstruktiven Beurteilung durch ABI Putz und ABI Hettlinger wiederspiegelte.

Das strukturierte Arbeiten und die eingesetzten Geräte konnten auch Gemeindevertreter überzeugen.
LM Stefan Pratscher zeichnete das Geschehen mittels seiner Drohne aus der Luft auf. Das gesammelte Bildmaterial wird zu Schulungszecken wertvolle Daten liefern und vermittelt den Einsatzkräften neue Perspektiven ihrer Tätigkeit.

Die Feuerwehr Holzschlag bedankt sich bei der Firma Funktechnik Klein für die Unterstützung beim Aufbau der Übungsobjekte.

Bei Speis und Trank im Feuerwehrhaus Holzschlag fand die Veranstaltung einen gemütlichen Ausklang.

[Pressereferent LM Harald Glatz 09.04.2019]