Gruppenübungen und Feuerwehrjugendausbildung

10.07.2021

In der Kalenderwoche 27 fanden von Donnerstag bis Samstag jeweils um 19:00 Uhr, im Bereich des Kommunikationszentrums Holzschlag, Gruppenübungen statt.

Schwerpunkt der Gruppenübungen waren die Bedienung der Einbaupumpe und Tragkraftspritze sowie die Handhabung der Schlauchpakete, die in unserem TLF verstaut sind. Weiters wurden neue Hohlstrahlrohre, die auf eine Wassermenge von 17 - 130 Liter/min. zu verstellen sind, ausgiebig getestet.

Anschließend wurde noch auf das Update der Funkgeräte hingewiesen und die neuen Funktionen erklärt.

Am Samstag von 17:30 - 19:00 Uhr stand eine Feuerwehrjugendausbildung am Programm.

Aufgrund der aktuellen Hitzewellen und extremen Trockenheit, wurde dies gleich zum Anlass genommen und eine Ausbildung zum Thema Löschwasserbeförderung/Löschwasserbecken abgehalten.

Mit Steckleitern wurde ein Behältnis geformt, mit den gelernten Knoten verbunden und anschließend mit einer Plane versehen. Laut den Berechnungen der Feuerwehrjugendmitglieder fasste das Becken rund 2000 Liter Löschwasser. Danach wurde das Becken mit unserem TLFB 1000 (Tankinhalt 1600 Liter) befüllt und somit die Berechnungen der jungen Florianis bestätigt.

Danach wurden noch die Möglichkeiten der Wasserentnahme besprochen und mittels unserer kleinen Tauchpumpe auch gleich praktisch beübt.

Die Freiwillige Feuerwehr Holzschlag bedankt sich bei allen Mitgliedern für die Teilnahme und die geopferte Freizeit.

[BM Stefan Pratscher]