Gruppenübungen und FW-Jugendausbildung

07.05.2022
In der Kalenderwoche 18 fanden von Donnerstag bis Samstag jeweils um 19:00 Uhr Gruppenübungen statt.

Schwerpunkt der Gruppenübungen waren die Bedienung der Einbaupumpe, Handhabung der Schlauchtragekörbe und Schlauchpakete sowie die Strahlrohrführung. Anschließend wurde jeweils eine kleine Übung der sogenannten "Löschgruppe" durchgeführt.

Am Samstag von 17:30 - 19:00 Uhr absolvierte die Feuerwehrjugend eine Übung.

Hier stand eine Personenrettung aus dem 2. Stock am Programm. Annahme war, dass aufgrund der Verletzung der verunfallten Person sowie der Platzproblematik, die Person nicht über das Stiegenhaus ins freie transportiert werden konnte. Dazu haben wir mittels BLF-Seilwinde, Umlenkrolle und Rettungsleinen eine Art Seilbahn gebaut und die verunfallte Person in einer Trage nach unten abgeseilt. Die Jugendlichen halfen tatkräftig beim Aufbau mit und waren anschließend sehr begeistert von der Übung.

Die Feuerwehr Holzschlag bedankt sich bei allen Mitgliedern für die Teilnahme und die geopferte Freizeit.