Gruppenübungen (Schlauchmanagement)

18.06.2020

Im Zeitraum vom Donnerstag, dem 18.06.2020, bis Samstag, dem 20.06.2020 fanden im Bereich des Kirchenplatzes Holzschlag Gruppenübungen statt.

Dazu rückten die Gruppen an allen drei Tagen, jeweils um 19 Uhr mit TLF und BLF aus.

Diesmal standen Schlauchmanagement und Handhabung von wasserführenden Armaturen am Übungsplan.

Die Gruppenkommandanten erteilten zu Beginn den Befehl zum Aufbau einer Zubringeleitung vom Hydranten zum TLF und in Folge einer Löschleitung mit zwei C Rohren. Der praktische Teil wurde mit der Anwendung des Hydroschildes und des Kombischaumrohres abgerundet.

Bei den Gruppenübungen steht nicht Geschwindigkeit an oberster Stelle, sondern richtiges Arbeiten! Daher führte die Mannschaft die Aufgaben gemeinsam Schritt für Schritt durch, um das bestmögliche Ergebnis mit der vorhandenen Ausrüstung zu erreichen.

Das geplante Übungsziel der Gruppenkommandanten konnte erfolgreich umgesetzt werden und die Mannschaft rückte an allen Tagen nach eineinhalb Stunden ins Feuerwehrhaus ein.

[Pressereferent LM Harald Glatz]