Gruppenübungen (Geräte)

04.06.2020

Im Zeitraum vom Donnerstag, dem 04.06.2020, bis Samstag, dem 06.06.2020 fanden im Bereich des Kommunikationszentrum Holzschlag die ersten Gruppenübungen statt.

Einige Wochen zuvor hatte das Kommando unter Einhaltung der Covid 19 Maßnahmen bei einer Besprechung im Freien den weiteren Schulungsplan unserer Mannschaft erstellt. Dieser sieht vor, dass das Maßnahmenpaket für Covid 19 vom Landesfeuerwehrkommando Burgenland berücksichtigt wird.

Unter anderem werden die zu übenden Themen in kleineren Gruppen geschult um dadurch eine eventuelle Ansteckungsgefahr der Kameraden durch Covid 19 zu minimieren.

Diesmal rückten die Gruppen an allen drei Tagen, jeweils um 19 Uhr mit TLF und BLF aus.

Um das Wissen nach der langen Übungspause aufzufrischen wurde sich mit den Themen Einbaupumpe TLF, Notstromaggregat, Hydraulischer Rettungssatz, Hochleistungslüfter, Tragkraftspritze Rosenbauer FOX I und Hochdrucklöschgerät - HDL 200 befasst.

Das geplante Übungsziel der Gruppenkommandanten konnte erfolgreich umgesetzt werden und die Mannschaft rückte an allen Tagen nach eineinhalb Stunden ins Feuerwehrhaus ein.

[Pressereferent LM Harald Glatz]