Gemeindeübung

09.10.2021

Am Samstag, den 09.10.2021 um 17:00 Uhr fand die Gemeindeübung der Gemeinde Unterkohlstätten in Unterkohlstätten statt. Die Freiwillige Feuerwehr Holzschlag nahm mit dem TLFB 1000, BLF + TSA und 12 Mann an der Übung teil.

Übungsannahme war ein Brand in einer Scheune mit einer vermissten Person sowie ein Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person unter dem Fahrzeug.

Am Brandort angekommen meldete sich unser Zugskommandant beim Einsatzleiter und nahm die Befehle entgegen. Vom TLFB 1000 wurde der Atemschutztrupp Holzschlag beim Brandort abgesetzt und zur Suche einer Gasflasche mit der Wärmebildkamera in der Scheune eingesetzt. Das BLF + TSA blieb ebenfalls am Brandort.

Das TLFB 1000 wurde mit Kameraden vom BLF wieder aufgefüllt und wurde zum Verkehrsunfall Bereich Altstoffsammelzentrum geschickt. Am Einsatzort angekommen wurde zuerst die Einsatzstelle abgesichert, Brandschutz aufgebaut sowie der PKW gesichert. Danach wurde der PKW mittels Hebekissen gehoben um die Person unter dem Fahrzeug zu befreien. Anschließend wurde der PKW noch mittels Seilwinde aus dem Graben gezogen und gesichert abgestellt.

Die Freiwillige Feuerwehr Holzschlag bedankt sich bei allen eingesetzten Feuerwehren für die gute Zusammenarbeit. Ein weiterer Dank gilt der Feuerwehr Unterkohlstätten für die Ausarbeitung und Durchführung der Gemeindeübung.

[BM Stefan Pratscher]