Gemeindeübung 2020

26.09.2020

Am Samstag, den 26.09.2020 fand die Gemeindeübung der Gemeinde Unterkohlstätten in Glashütten bei Schlaining statt. Die Freiwillige Feuerwehr Holzschlag nahm mit dem TLF und BLF an der Übung teil.

Als Übungsannahme galt ein Waldbrand im Gebiet des Dreihotter am Geschriebenstein zu bekämpfen. Seitens der Feuerwehr Holzschlag mussten mehrere Aufgaben bewältigt werden. Mangels der Wasserversorgung am Geschriebenstein musste das Löschwasser per Tank-Pendelverkehr sichergestellt werden. Hier unterstütze unser TLF die Löschwasserversorgung vom Hochbehälter Glashütten b. Schl. Unser BLF wurde mit den anderen Wehren zur Bekämpfung des Waldbrandes mit 2 C-Strahlrohren eingesetzt. Unter anderem wurden einige Glutnester während der Übung mit dem Hochdrucklöschgerät bekämpft.

Die Einsatzleitung wurde bei Ihrer Tätigkeit von unserem Kommandantstellvertreter sowie von unserem neu angeschafften Einsatzzelt unterstützt.

Die Freiwillige Feuerwehr Holzschlag bedankt sich bei allen eingesetzten Feuerwehren für die gute Zusammenarbeit. Ein weiterer Dank gilt der Feuerwehr Glashütten für die Ausarbeitung und Durchführung der Gemeindeübung.

[BM Stefan Pratscher]