Ausbildung Juli

31.07.2020

Im Juli beschäftigte sich unser Nachwuchs mit den am 18.07.2020 in Stadtschlaining anstehenden Wissenstest. Unser Jugendbetreuerteam, unter der Leitung von BM Stefan Pratscher, durfte die Feuerwehrjugend darauf bestens vorbereiten.

Die Feuerwehr Holzschlag gratuliert den Bewerbern zu den hervorragenden Leistungen und bedankt sich für die aufgebrachte Zeit bei den Ausbildnern und den Feuerwehrjugendmitgliedern. (vollständiger Bericht zum Wissenstest unter https://www.ff-holzschlag.at/l/wissenstest-2020/)

Bei den aktiven Feuerwehrmitgliedern luden die Gruppenkommandanten zu insgesamt sechs Übungen an zwei Wochenenden ein.

Das Thema der ersten drei Übungen von Donnerstag dem 02.07.2020 bis Samstag dem 04.07.2020 richtete sich auf die Bildung einer technischen Gruppe und deren Aufgaben am Einsatzort. Speziell wurde praktisch die Absicherung, Beleuchtung und der Brandschutz am Gelände des Sportplatzes Holzschlag beübt.

Am zweiten Übungswochenende vom Donnerstag dem 16.07.2020 bis Samstag dem 18.07.2020 plante das Kommando aufbauend zu den ersten technischen Übungen das Stabilisieren und Sichern eines verunfallten PKW´s mit allen zu Verfügung stehenden Geräten. Auch unser Airbag Rückhaltesystem, welches wir in unserem TLF 1000 mitführen, wurde am Übungsfahrzeug angelegt und die Handhabung konnte trainiert werden.

Das Kommando bedankt sich für die Teilnahme an den Übungen.

[Pressereferent LM Harald Glatz]