Feuerwehrhaus Neubau

01.07.2022

Um die Schlagkraft zu gewährleisten, braucht es neben einer guten Ausrüstung und Fuhrpark auch eine geeignete Unterkunft. Da das derzeitige Feuerwehrhaus im Ortskern nicht mehr den zeitgemäßen Anforderungen entspricht sowie der Platz nicht mehr ausreicht, wurde bereits vor einigen Jahren ein Neubau angedacht.

Seit 2018 setzen wir uns daher intensiv für ein neues Feuerwehrhaus ein. Bereits damals wurde eine Arbeitsgruppe aufgestellt, die ein Konzept sowie die gesamte Vorplanung, Unterlagen und Finanzierung ausarbeitete. Fristgerecht wurde es dann bei der Gemeinde Unterkohlstätten im 1. Halbjahr 2022 abgegeben.

Am 01. Juli 2022 erfolgte der einstimmige Grundsatzbeschluss des Gemeinderates Unterkohlstätten für den Neubau des Feuerwehrhauses Holzschlag. Im Frühjahr 2023 wird der Baustart erfolgen.
Der neue Standort ist, von Bernstein kommend, bei der Ortseinfahrt hinter den ersten Häusern rechts.

Die Freiwillige Feuerwehr Holzschlag bedankt sich bei der Gemeinde Unterkohlstätten sowie allen Gemeinderäten für die Unterstützung beim Neubau.