Einsatzserie durch Hochwasser

09.06.2024

Am Samstag, den 08.06.2024 um 21:49 Uhr erfolgte die erste Alarmierung per Sirene "T1/Personenrettung/Fischteich droht überzulaufen/Evakuierung vom Haus" im Bereich des Zigeunergraben. Nach kurzer Zeit rückte die FF Holzschlag mit dem TLFB 1000, BLF und 16 Mitgliedern zur Einsatzstelle aus.

Vor Ort stellte sich raus, dass aufgrund der enormen Regenmengen der Grusaubach über die Ufer getreten ist und die Straße in diesem Bereich ca. 30cm unter Wasser stand. Während wir zu den Häusern vordrangen, wurden wir per Funk zu einer weiteren Adresse alarmiert, wo der Bach über die Ufer getreten ist und den Keller flutete, daher wurde durch den Einsatzleiter die Feuerwehr Günseck und Unterkohlstätten zur Unterstützung nachalarmiert. Vor Ort stellte sich dann glücklicherweise raus, dass keine Personen gerettet werden mussten und mit der Zeit der Wasserstand wieder zurück ging. Die Bachdurchlässe wurden freigemacht sowie umgestürzte Bäume entfernt, hier möchten wir uns bei der Fa. Funk Technik Klein für die Unterstützung mit dem Bagger bedanken.

Nach rund drei Stunden waren die Einsätze abgearbeitet und um 00:43 Uhr konnte wieder eingerückt werden.

Nur 6 Minuten später, wurden wir um 00:49 Uhr wieder per Sirene zu einem "T1/Baum blockiert Straße/B50" nach Weißenbachl alarmiert. Da noch die Mitglieder im Feuerwehrhaus waren, rückten wir innerhalb weniger Minuten mit dem TLFB 1000, BLF und 14 Mitgliedern zum Einsatz aus.
Vor Ort drohte ein Baum auf die Fahrbahn zu stürzen, dieser wurde mittels Motorsäge umgeschnitten und von der Fahrbahn entfernt. Nach rund 45 Minuten war der Einsatz beendet und wir rückten wieder ins Feuerwehrhaus ein.

Am Sonntag, den 09.06.2024 um 10:34 Uhr wurden wir per Sirene zur Unterstützung der Feuerwehr Siget in der Wart alarmiert. Dazu rückte die Feuerwehr Holzschlag mit dem TLFB 1000, BLF und insgesamt 22 Mitgliedern nach Siget in der Wart aus. Schon während der Anfahrt wurde das Ausmaß dieses enormen Hochwassers ersichtlich, da sich teilweise die Anfahrt schon als schwierig herausstellte um überhaupt zu der ersten Einsatzadresse zu gelangen. Vor Ort wurden von uns bei zwei Einsatzstellen die Keller ausgepumpt, welche teilweise bis zur Decke geflutet waren und bei einer dritten Einsatzstelle geholfen, das gesamte Erdgeschoss auszuräumen, damit die Hausbesitzer den Schlamm im Haus entfernen konnten.

Nach rund 8 Stunden hatten wir unsere Einsatzaufträge abgearbeitet und traten bei einsetzendem Hagel und Starkregen die Heimreise an.

Noch während der Heimfahrt wurden wir über Funk alarmiert, dass in unserem Einsatzbereich, aufgrund des starken Niederschlages, eine Brücke verklaust wurde. Die Einsatzstelle wurde von uns gleich direkt angefahren und abgearbeitet.

Gegen 19:30 Uhr trafen wir im Feuerwehrhaus ein und begannen mit der Reinigung der Fahrzeuge und Geräte.
Um 21:00 Uhr waren alle arbeiten erledigt und wir konnten wieder die volle Einsatzbereitschaft herstellen.

Insgesamt stand die Feuerwehr Holzschlag mit 26 Mitgliedern rund 222 Stunden ehrenamtlich im Einsatz und arbeitete dabei 8 Schadensstellen ab.

Die Feuerwehr Holzschlag bedankt sich bei der Feuerwehr Günseck und Unterkohlstätten für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung sowie bei der Feuerwehr Siget in der Wart für die gute Zusammenarbeit und Verpflegung unserer Mitglieder vor Ort.

Ein besonderer Dank gebührt unseren Kameraden, welche sich stundenlang für die Beseitigung der Unwetterschäden in den Dienst der Feuerwehr stellten.

[Pressereferent BM Pratscher Stefan]