B2 / Dachstuhlbrand in Unterkohlstätten

27.04.2015

Am 27.04.2015 um 21:11 Uhr wurde die Feuerwehr Holzschlag per Sirene zu einem Dachstuhlbrand nach Unterkohlstätten alarmiert. Binnen weniger Minuten rückten die Florianis aus Holzschlag mit dem TLF 1000, BLF+TSA, MTF und 18 Mann zum Einsatz aus.

Nach der Ankunft am Einsatzort und Rücksprache mit dem Einsatzleiter wurde ein Außenangriff mit einem C-Rohr durchgeführt um eine Brandausbreitung zu verhindern. Zeitgleich rüstete sich ein Atemschutztrupp aus und die BLF-Gruppe begann gemeinsam mit der Feuerwehr Oberkohlstätten mit dem Aufbau der Zubringerleitung zur Sicherstellung der Löschwasserversorgung. Nach Eintreffen der Drehleiter Oberwart übernahm der Atemschutztrupp Holzschlag die Aufgabe die Dachhaut des Brandobjekts von der Drehleiter aus zu öffnen und gleichzeitig Löschmaßnahmen zu setzen. Nach rund 4 Stunden hat die FF Holzschlag ihre Einsatzaufgaben erledigt und konnte wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

Wir bedanken uns bei der FF Günseck, FF Oberkohlstätten, STF Oberwart, FF Unterkohlstätten und der Polizei für die gute Zusammenarbeit.

[OFM Stefan Pratscher 30.04.2015]