Ausbildungsnachmittag mit Grillabend

10.09.2022

Am Samstag, den 10.09.2022 fand ab 13:00 Uhr der erste Ausbildungsnachmittag für die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Holzschlag statt.

Zu Beginn erfolgte bereits die erste Einsatzübung, die Zuteilung der Mitglieder auf die Einsatzfahrzeuge erfolgte mittels Los. Hier galt es einen Flurbrand, der eine Feuerfront von rund 150m hatte, zu bekämpfen. Am Einsatzort angekommen, erkundete der Einsatzleiter die Lage und teilte die Mannschaft des TLF zur Brandbekämpfung mit mehreren C-Strahlrohren ein. Das nachrückende BLF mit dem Tragkraftspritzenanhänger bekam die Aufgabe, mittels TS von einem gefüllten Wassercontainer anzusaugen und eine Zubringleitung zum TLF herzustellen. Der Einsatz wurde rasch abgewickelt und anschließend eine Nachbesprechung durchgeführt. Hier wurden wichtige Erkenntnisse für die Zukunft gesammelt, da aufgrund der Trockenheit die Flur- und Waldbrände zunehmen werden. Auch das beüben des Containers (ca. 5000 Liter Fassungsvolumen) der Gemeinde als Wasserspeicher war eine interessante und erfolgreiche Erkenntnis.

Danach wurden die Mitglieder in 2 Gruppen aufgeteilt. Abwechselnd wurde die Bedienung der Funkgeräte sowie die Ausbildung in der Landesfeuerwehrschule und die Lernplattform näher erklärt.Anschließend erfolgte die zweite Einsatzübung, die Mitglieder wurden wieder mittels Los auf die Fahrzeuge zugeteilt. Ein Baumstamm ist aus der Forstzange eines Rückewagen gerutscht und hat eine Person im Beckenbereich eingeklemmt. Eine zweite Person wurde über die Böschung gestoßen und kam in einem ca. 15m tiefen Graben verletzt zu liegen. Der Einsatzleiter erkundete gemeinsam mit dem BLF-Gruppenkommandanten die Einsatzstelle und teilte danach die Mannschaft in 2 Gruppen. Die Aufgabe der TLF-Besatzung war es, die eingeklemmte Person mittels Hebekissen zu befreien. Die BLF-Besatzung hatte die Aufgabe, zur Person im Graben vorzudringen und diese aus dem Graben zu retten. Die Entscheidung des BLF-Gruppenkommandanten war es, die Person mittels Behelfsseilwinde zu retten. Nach rund 45 Minuten war das Einsatzszenario abgearbeitet und es erfolgte die Nachbesprechung. Die Aufgaben wurden sehr ruhig und professionell abgearbeitet. Die Übungsbeobachter waren sehr zufrieden und hatten lobende Worte für die Mannschaft.

Zum Abschluss wurde noch der TS-Anhänger erklärt, da dieser in Eigenregie umgebaut wurde. Dieser hat einen Planenaufbau sowie eine Beleuchtung erhalten, die über das Fahrzeug oder die Tragkraftspritze versorgt werden kann.

Ab 18:30 Uhr erfolgte der gemütliche Ausklang bei einem Grillabend, wo alle aktiven Feuerwehrmitglieder mit Anhang sowie die Feuerwehrjugendmitglieder mit deren Eltern eingeladen waren.

Die Feuerwehr Holzschlag bedankt sich bei den Mitgliedern für die geopferte Freizeit und das Engagement. Der Übungsnachmittag wurde gut angenommen und es kamen viele positive Rückmeldungen von den Mitgliedern.