Actionday

20.08.2022

Am Samstag, den 20.08.2022 fand der Actionday der Feuerwehrjugend Holzschlag statt.

Start war bereits um 08:00 Uhr in der Früh. Insgesamt nahmen 10 Feuerwehrjugendmitglieder sowie 7 Ausbildner daran teil.

Zu Beginn erfolgte bereits der erste Theorieteil, hier wurde den Jugendlichen "Die Löschgruppe" erklärt bzw. die Arbeiten der einzelnen Trupps aufgezeigt.

Anschließend erfolgte eine praktische Übung. Hier galt es einen Flurbrand, der eine Feuerfront von rund 150m hatte, zu bekämpfen. Die Feuerfront wurde mit brennendem Stroh realistisch dargestellt. Die Gruppe vom BLF hatte die Aufgabe, ein Übergreifen der Flammen auf den Wald mittels Hochdrucklöschgerät zu verhindern sowie die Zubringleitung zum TLF herzustellen. Aufgabe der TLF Besatzung war es, mittels 3 C-Strahlrohren die Brandstellen zu bekämpfen. Insgesamt wurden hier ca. 400m B/C-Schläuche verlegt.

Danach wurden die Jugendmitglieder in 2 Gruppen aufgeteilt. Abwechselnd wurde das Einsatzgebiet abgefahren bzw. der Greifzug inkl. Freilandverankerung erklärt und beübt.

Zu Mittag gab es als Stärkung Gegrilltes, was allen beteiligten sichtlich schmeckte und den Hunger nach dem anstrengenden Vormittag linderte.

Nach dem Mittagessen stand eine Personenrettung im unwegsamen Gelände am Programm. Ein verunfallter Forstarbeiter musste aus einem Graben gerettet werden. Dazu haben wir mittels BLF-Seilwinde, Umlenkrollen, Rundschlingen und Rettungsleinen eine Seilbahn gebaut um die verletzte Person auf den Forstweg zu heben.

Anschließend wurden die Jugendlichen in 2 Teams aufgeteilt. Hier musste ein Team eine Schaukel bauen und das zweite Team einen Heurigentisch vom Boden anheben und aufstellen ohne den Tisch zu berühren. Hierzu durften nur Geräte aus den Einsatzfahrzeugen verwendet werden. Hintergrund bei diesen Aufgaben war es, die Teamfähigkeit, Knoten und die Handhabung der Geräte zu festigen und zu beüben.

Zum Abschluss Erfolgte noch eine Brand- und Löschlehre. Hier wurde Ihnen das Verbrennungsdreieck, die Brandklassen, Kleinlöschgeräte und die Feuerlöscher nähergebracht. Anschließend erfolgte dann noch ein praktischer Teil, wo eine Holzstaubexplosion, Metallstaubexplosion sowie ein Fettbrand vorgezeigt wurde.

Die Feuerwehr Holzschlag bedankt sich bei der Feuerwehrjugend für das tolle Engagement, bei den Eltern fürs Vertrauen und bei den Ausbildern für das gebotene Programm.