Abschnittsübung (ATS+Funk)

04.11.2022

Am Freitag, den 04. November 2022 um 17:00 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Holzschlag über Funk zur Abschnittsübung (Atemschutz+Funk) alarmiert. Die Freiwillige Feuerwehr Holzschlag rückte mit dem TLFB 1000, BLF und 8 Mann (davon 4 ATS-Träger) zur Übung nach Günseck aus.

Bei der Ankunft in Günseck erhielten wir die Befehle von der Einsatzleitung. Unser Atemschutztrupp musste in einer verrauchten Halle, mithilfe der Wärmebildkamera, Wärmequellen ausfindig machen und markierte Kanister aus dem Gefahrenbereich bringen.

Parallel dazu wurde unsere BLF-Gruppe zu 2 verschiedenen Objekten beordert und musste die dort gestellten Aufgaben bezüglich dem Thema Funk abarbeiten. Anschließend erhielten sie im Feuerwehrhaus Günseck vom Abschnittsfunkwart eine Auffrischung der Sirenensteuerendstelle.

Wir bedanken uns bei der Freiwilligen Feuerwehr Günseck für die hervorragende Ausarbeitung und Durchführung der Übung.