Abschnittsübung (ATS+Funk)

06.11.2021

Am Samstag, den 06.11.2021 um 16:35 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Holzschlag über Funk zur Abschnittsübung (ATS + Funk) alarmiert. Die Freiwillige Feuerwehr Holzschlag rückte mit dem TLFB 1000, BLF und
10 Mann (davon 8 ATS-Träger) zur Übung aus.

Auf der Anfahrt wurde uns von der Übungsleitung eine Koordinate übermittelt zu die wir uns begeben mussten. In unserem Fall war es der Bauhof in Stadtschlaining, wo wir die Öffnungszeiten an die Übungsleitung durchgeben mussten.

Danach erhielten wir eine neue Koordinate die wir aus dem Kartenmaterial suchen und anschließend anfahren mussten. Dies war ein Bauernhof in Neumarkt im Tauchental wo nun die Atemschutzübung für den Atemschutztrupp stattfand. Der Atemschutztrupp musste zuerst eine Station vom Finnentest ablegen und danach eine Personensuche in einem teilweise verrauchten Stallgebäude durchführen. Nach erfolgreicher Personensuche wurde die Person anschließend mittels Tragetuch ins Freie gebracht.

Die Freiwillige Feuerwehr Holzschlag bedankt sich bei der Feuerwehr Neumarkt i. T. sowie bei unserem Abschnittsatemschutzwart für die hervorragende Ausarbeitung und Durchführung der Abschnittsübung.