24h Actionday

02.08.2019

Am Freitag, den 02.08.2019 startete um 18:30 Uhr der diesjährige 24h Actionday der Feuerwehrjugend Holzschlag.

Insgesamt nahmen 10 Feuerwehrjugendmitglieder und 7 Ausbildner daran teil.

Um sich auf die körperlichen Anstrengungen vorzubereiten und einen gemütlichen Einklang zu schaffen, wurde mit einem gemeinsamen Grillabend gestartet. Übernachtet wurde natürlich im Feuerwehrhaus!

Gestärkt und ausgeschlafen begann Samstagvormittag die Ausbildung zum Thema Brand mit folgenden Schwerpunkten:

• Löschen eines Holzstoßbrandes mittels TLF mit 2 C-Rohren
  • Ansaugen mit TS von der Wasserentnahmestelle Bach und Löschangriff mit 3 C-Rohren
  • Ansaugen mit TLF von der Wasserentnahmestelle Bach und Löschangriff mit 1 B-Rohr-Mittel-und Schwerschaumerzeugung

Samstagmittag durften die Ausbildner ihr sportliches Können unter Beweis stellen. Nach dem Mittagessen wurde ein Fußballspiel zwischen den Jugendlichen und ihren erwachsenen Kameraden angepfiffen.

Nachmittags stand die technische Ausbildung mit folgenden Themen an der Reihe:

• Greifzug
  • Lose Rolle
  • Feste Rolle
  • Seilwinden

Und zum Abschluss ein wichtiges Thema, welches Kameraden aus Nachbarwehren in der Vergangenheit beschäftigt hat, Suchaktion im Waldgebiet.

Die Feuerwehr Holzschlag bedankt sich bei der Feuerwehrjugend für das tolle Engagement, bei den Eltern für Vertrauen und bei den Ausbildnern für das gebotene Programm.

[Pressereferent LM Harald Glatz 12.08.2019]